Zum Inhalt springen

Branchen-News: „Auftrieb der Digitalisierung“

Auf der diesjährigen „Bits & Pretzels“ war unter anderem Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter zu Gast und sprach über die aktuelle Situation der weltweiten Corona Pandemie und über die daraus resultierenden Möglichkeiten für die Kommunikationsbranche.

Er sieht in der Corona-Krise „den größten Auftrieb für die Digitalisierung in Deutschland aller Zeiten“. „Es wird sich viel verändern, um nicht zu sagen alles“, sagte er am Sonntag bei einem virtuellen Treffen des Münchner Start-Up-Festivals. Anrufe seien in Deutschland um 50 Prozent gestiegen. „Die Leute reden.“ Und der Internet-Datenverkehr um 40 Prozent.

„Netzbetreiber waren nie mehr gefragt“

Das Unternehmen selbst stellt sich, laut eigenen Aussagen in seinem Newsroom, ganz klar auf die veränderten Bedingungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ein. Der markante Anstieg an digitaler Kommunikation zwingt auch sie dazu, ihre Infrastruktur gewissen Belastungstests zu unterziehen. Man sei als Unternehmen gut aufgestellt um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Schließlich sehe man sich nicht nur als Partner für den Endverbraucher, sondern auch als wirtschaftlichen Partner und wahrscheinlich wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft in diesen Zeiten.

Quelle: vodafone NewsRoom, IDG Business Media GmbH